Die Philosophie - Chansonschule Berlin - Gesangsunterricht

Viele Menschen haben große Lust zu singen, sind aber aus den verschiedensten Gründen zu der Überzeugung gelangt, sie könnten es nicht oder nicht gut genug, und wenn, dann überhaupt nur unter der Dusche oder allein im Auto... Andere verfügen bereits über Bühnenerfahrung in anderen darstellerischen Bereichen (Schauspiel, Tanz, Comedy...) und wollen ihr künstlerisches Profil durch sängerische und musikalische Fähigkeiten erweitern. Um die eigenen Vorstellungen ideal erreichen zu können, fehlt ihnen jedoch möglicherweise das ausgereifte gesanglich-handwerkliche Können. All diese Menschen, die in Berlin Gesangsunterricht nehmen möchten, sind in der Chansonschule Berlin gerngesehene Gäste!

Das Einzige, was uns daran hindert, unseren Mut zusammenzunehmen, den "richtigen Ton" zu treffen und sich frei und ungeniert mit der eigenen Stimme auszudrücken, ist die Sorge, uns zu blamieren und die Angst vor Peinlichkeit. Fast jeder hat einen unmittelbaren Zugang zu den Emotionen, die Chansons, Pop- und Rocksongs, sowie gute Schlager in uns auslösen können.

Viele glauben, ein Chanson von Edith Piaf, einen Schlager von Alexandra oder einen Song von Elton John besser "verstehen" und nachfühlen zu können als eine Opernarie oder ein Kunstlied. Gegenüber klassischen Werken - so gut sie uns auch gefallen mögen - sind wir oft viel befangener, vor allem wenn wir über keine oder nur wenige musikalische Vorkenntnisse verfügen. Die Lust, in einen fetzigen Refrain einzustimmen oder eine besonders innige Pop-Ballade vor sich hin zu summen kennt jeder.

Diese ursprüngliche Energie, die in jedem Menschen schlummert bildet im Gesangsunterricht von Arnold Krohne eine der wesentlichen Antriebskräfte für die Befreiung der Stimme. Er weiß, wie er das stimmliche und darstellerische Potenzial in jedem Menschen weckt, damit dessen Motivation und Enthusiasmus mit den individuellen Fähigkeiten in Einklang gebracht werden kann.

Stimmbildung

Während der Arbeit am Klang der Stimme geht es darum, die Tragfähigkeit, das Volumen und den Tonumfang der Stimme zu optimieren und das individuelle Timbre des Schülers / der Schülerin mit seiner einmaligen Färbung zur Geltung zu bringen. Die Flexibilität und die Schönheit und Mühelosigkeit des Gesangs in allen gewünschten Tonlagen wird durch einfühlsame und inspirierende Anweisungen sowie gezielte Stimm- und Körperübungen geweckt.

Im Gegensatz zu üblichen Gesangsmethoden geht es bei Arnold Krohne um "Stimmbefreiung" und weniger um das mechanische Üben von beispielsweise Dreiklängen und Tonleitern um einem fremden Klangideal entsprechen zu müssen. Durch das sensorische Erleben und die gezielte Wahrnehmung und Erforschung des eigenen Stimmklangs wird der Schüler/ die Schülerin selbstbewusst im Umgang mit der eigenen Gesangsstimme und findet dadurch zur wahren darstellerischen Authentizität. Im Chanson- und Jazzbereich liegt das Klangideal einer Stimme immer in der Individualität des Schülers verborgen und sollte daher nicht von außen aufgedrückt werden. Die Stimme muss nicht - wie im klassischen Gesang üblich - in das fragwürdige Korsett eines "Stimmfachs" gepresst werden. Bei der Methode von Arnold Krohne haben Stimmgesundheit, Spaß und Wohlbefinden oberste Priorität.

Selbstausdruck

Neben dem Erleben der eigenen Freude und dem größer werdenden Zugang zur eigenen Kreativität besteht der tiefere Sinn des Gesangs darin, andere Menschen zu berühren, sei es, sie einfach zum Lachen oder - schwieriger - zum Weinen zu bringen. Während des Gesangsunterrichts bei Arnold Krohne wurden schon viele von ihrem eigenen komischen oder lyrischen Talent überrascht. Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen dem Singen im Unterricht oder zuhause und einem Auftritt vor Publikum in Berlin. Deswegen legt Arnold Krohne in seinem Gesangsunterricht besonderen Wert darauf, dass seine Schüler und Schülerinnen - je nach Ausbildungsstand - regelmäßig aktiv an den öffentlichen Auftrittsabenden der Chansonschule Berlin teilnehmen. Körperliche Präsenz, Freiheit in Bewegung und Stimme und das seelische Einfühlen in den emotionalen Gehalt eines Chansons sowie dessen szenische Umsetzung werden in intensiven Coachingphasen vor den Auftritten auf der Bühne erarbeitet.