Viele Menschen haben große Lust zu singen, sind aber aus den verschiedensten
Gründen zu der Überzeugung gelangt, sie könnten es nicht
oder nicht gut genug, und wenn, dann überhaupt nur
unter der Dusche oder allein im Auto...
Andere verfügen bereits über Bühnenerfahrung in anderen
darstellerischen Bereichen (Schauspiel,
Tanz, Comedy...) und wollen ihr
künstlerisches Profil durch sängerische und musikalische Fähigkeiten
erweitern.
Um die eigenen Vorstellungen ideal erreichen zu können, fehlt ihnen jedoch
möglicherweise das ausgereifte gesanglich-handwerkliche Können.
All diese Menschen, die in Berlin Gesangsunterricht nehmen möchten, sind in der Chansonschule Berlin gerngesehene Gäste!
Das Einzige, was uns daran hindert, unseren Mut
zusammenzunehmen, den "richtigen Ton" zu treffen und sich frei und ungeniert mit der eigenen
Stimme auszudrücken, ist die Sorge, uns zu blamieren und die Angst vor Peinlichkeit. Fast jeder
hat einen unmittelbaren Zugang zu den Emotionen, die Chansons, Pop- und Rocksongs, sowie
gute Schlager in uns auslösen können.
Viele glauben, ein Chanson von Edith Piaf, einen Schlager von
Alexandra oder einen Song von Elton John besser "verstehen" und nachfühlen zu können als
eine Opernarie oder ein Kunstlied. Gegenüber klassischen Werken - so gut sie uns auch gefallen
mögen - sind wir oft viel befangener, vor allem wenn wir über keine oder nur wenige musikalische
Vorkenntnisse verfügen. Die Lust, in einen fetzigen Refrain einzustimmen oder eine besonders innige
Pop-Ballade vor sich hin zu summen kennt jeder.
Diese ursprüngliche Energie, die in jedem Menschen
schlummert bildet im Gesangsunterricht von Arnold Krohne eine der wesentlichen Antriebskräfte für die Befreiung der Stimme.
Er weiß, wie er das stimmliche und darstellerische Potenzial in jedem Menschen weckt, damit
dessen Motivation und Enthusiasmus mit den individuellen Fähigkeiten in Einklang gebracht werden kann.
Stimmbildung
Während der Arbeit am Klang der Stimme geht es darum, die Tragfähigkeit, das Volumen und den
Tonumfang der Stimme zu optimieren und das individuelle Timbre des Schülers / der Schülerin mit
seiner einmaligen Färbung zur Geltung zu bringen. Die Flexibilität und die Schönheit und Mühelosigkeit
des Gesangs in allen gewünschten Tonlagen wird durch einfühlsame und inspirierende Anweisungen sowie
gezielte Stimm- und Körperübungen geweckt.
Im Gegensatz zu üblichen Gesangsmethoden geht es bei Arnold
Krohne um "Stimmbefreiung" und weniger um das mechanische Üben von beispielsweise Dreiklängen und
Tonleitern um einem fremden Klangideal entsprechen zu müssen. Durch das sensorische Erleben und die
gezielte Wahrnehmung und Erforschung des eigenen Stimmklangs wird der Schüler/ die Schülerin
selbstbewusst im Umgang mit der eigenen Gesangsstimme und findet dadurch zur wahren darstellerischen
Authentizität. Im Chanson- und Jazzbereich liegt das Klangideal einer Stimme immer in der Individualität
des Schülers verborgen und sollte daher nicht von außen aufgedrückt werden. Die Stimme muss nicht -
wie im klassischen Gesang üblich - in das fragwürdige Korsett eines "Stimmfachs" gepresst werden.
Bei der Methode von Arnold Krohne haben Stimmgesundheit, Spaß und Wohlbefinden oberste Priorität.
Selbstausdruck
Neben dem Erleben der eigenen Freude und dem größer werdenden Zugang zur eigenen Kreativität besteht
der tiefere Sinn des Gesangs darin, andere Menschen zu berühren, sei es, sie einfach zum Lachen oder -
schwieriger - zum Weinen zu bringen. Während des Gesangsunterrichts bei Arnold Krohne wurden schon viele
von ihrem eigenen komischen oder lyrischen Talent überrascht. Natürlich besteht ein großer Unterschied
zwischen dem Singen im Unterricht oder zuhause und einem Auftritt vor Publikum in Berlin. Deswegen legt Arnold
Krohne in seinem Gesangsunterricht besonderen Wert darauf, dass seine Schüler und Schülerinnen - je nach Ausbildungsstand -
regelmäßig aktiv an den öffentlichen Auftrittsabenden der Chansonschule Berlin teilnehmen.
Körperliche Präsenz, Freiheit in Bewegung und Stimme und das seelische Einfühlen in den emotionalen
Gehalt eines Chansons sowie dessen szenische Umsetzung werden in intensiven Coachingphasen vor den
Auftritten auf der Bühne erarbeitet.