Chansonschule Berlin - Gesangsunterricht bei Arnold Krohne

Die Chansonschule Berlin bietet Gesangsunterricht mit Klavierbegleitung und wird von dem Sänger und Gesangslehrer Arnold Krohne geleitet. Schauspieler, Tänzer, Comedians und ambitionierte Laien erhalten hier neben dem Einstudieren von Chansons, Jazz- oder Musicalsongs individuell zugeschnittenen Unterricht in Stimmbildung und musikalischen Grundbegriffen bei Arnold Krohne.

Außerdem wird den GesangschülerInnen bei Auftrittsabenden im Theater Charlottchen die Gelegenheit geboten Bühnenerfahrung zu sammeln. Diese Auftritte und die vorherigen Proben werden von dem Pianisten Tobias Bartholmeß oder dem Knopfakkordeonisten Maxim Shagaev begleitet. Ferner besteht auch die Möglichkeit einer CD-Aufnahme der jeweils erarbeiteten Songs.

Biographie

Arnold Krohne wurde in Bad Harzburg geboren und machte dort auch sein Abitur. Nach seinem Zivildienst in Braunschweig machte er sich auf nach Paris und landete schließlich in Berlin. Dort studierte er "Gesang/Musiktheater" und Gesangspädagogik an der UdK Berlin. Nach seinem Hochschuldiplom machte er eine zweijährige Zusatzausbildung an der staatlich anerkannten Schauspielschule "Reduta" in Berlin.

Schon während der Ausbildung erarbeitete er sich ein breit gefächertes klassisches Repertoire und gab eine Vielzahl von Liederabenden in ganz Deutschland. Die solistische Mitwirkung in Oratorien und freien Opernprojekten rundeten seine Erfahrung als lyrischer Bariton ab. Während seiner Zeit auf der Schauspielschule "vergriff" sich Arnold Krohne versuchsweise an einigen humorvollen Chansons und launigen Couplets der 20er Jahre und traf damit mitten ins Herz der begeisterten Zuhörerschaft: Berlin hatte einen neuen Chansonsänger.

Arnold Krohne entwickelte eigene Programme, die er unter anderem in der legendären "Lützower Lampe", im Theater "Charlottchen" und im "Kleinen Theater am Südwestkorso" mit großem Erfolg aufführte.
Seine Gastspieltätigkeit reicht von Nord- und Ostsee bis zum Indischen Ozean (Auftritte in Bangalore und Hyderabad).

Neben seiner privaten Lehrer-Tätigkeit gab er Gesangsunterricht in Berlin an der "Schauspielschule Charlottenburg", an der Tanzakademie "Balance 1", an der Schauspielschule "Reduta" und am Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF). Außerdem leitete er zahlreiche Workshops in Deutschland, Italien und Israel.

Zusätzlich ließ er sich in Amsterdam und Berlin zum Reiki-Meister und in Bangkok zum Masseur für traditionelle Thai-Massage ausbilden. Dieses Wissen lässt er in seinen Unterricht einfließen. Sein langjährig geplantes Projekt, die "Chansonschule Berlin", ist eine inspirierende Begegnungsstätte für kreative und singfreudige Menschen.

Wer Gesangsunterricht in Berlin sucht, ist hier an der richtigen Adresse!

Hörproben (Arnold Krohne)